Allgemeine Hinweise:

Der Austritt aus der Kirche (Konfession) erfolgt durch Erklärung entweder

  • bei dem Amtsgericht, in dessen Bezirk die Erklärende/der Erklärende ihren/ seinen ersten Wohnsitz hat oder

  • bei einer Notarin/einem Notar in öffentlich beglaubigter Form (wodurch zusätzliche Kosten entstehen). Von dort wird die Erklärung an das zuständige Amtsgericht weitergeleitet.

Eine Austrittserklärung in einfacher Schriftform ist nicht möglich. Sie kann nur höchstpersönlich abgegeben werden, eine Bevollmächtigung ist nicht zulässig.

Ab sofort kann bei dem Amtsgericht Aachen der Austritt nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung erklärt werden.


Telefonischen Terminvereinbarung:

Zur Vereinbarung eines Termins wenden Sie sich                                       

vormittags

montags bis mittwochs, freitags von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
donnerstags von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

nachmittags

donnerstags von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr                            

bitte an die Rufnummer 0241 / 9425 - 43307.

Bitte beachten Sie, dass Sie einen Termin bei dem Amtsgericht Aachen nur erhalten, wenn Sie zuvor die Kosten für den Kirchenaustritt als Vorschuss entrichtet haben.
Der Vorschuss kann nur durch den Erwerb einer elektronischen Kostenmarke entrichtet werden.
Für die Terminvergabe wird die Nummer der Kostenmarke benötigt. Es ist daher sinnvoll, einen Ausdruck der elektronischen Kostenmarke zu fertigen und diesen für die Terminabsprache bereitzuhalten.
           

Weitere Informationen zur Elektronischen Kostenmarke erhalten Sie im nächsten Abschnitt.

Kosten für den Kirchenaustritt / Vorschusspflicht:

Für die Entgegennahme der Kirchenaustrittserklärung durch das Amtsgericht ist für jede Person eine Gebühr in Höhe von 30 Euro als Vorschuss durch den Erwerb einer elektronischen Kostenmarke zu entrichten.

Informationen zur Elektronischen Kostenmarke erhalten Sie unter folgendem Link:

Elektronische Kostenmarke


Zugang zur Elektronischen Kostenmarke, unter dem diese erworben werden kann, erhalten Sie unter folgendem Link:

https://justiz.de/kostenmarke/index.php 

Bitte beachten Sie, dass es unter Umständen mehrere Tage dauern kann, bis auf dem üblichen Überweisungsweg die Zahlung bei der Justiz eingeht und die Kostenmarke als bezahlt gilt. Es wird daher empfohlen, eine E-Mail Anschrift anzugeben, um über den Zahlungseingang bei der Justiz unterrichtet zu werden. Bei der Zahlung per Kreditkarte ist die Kostenmarke sofort gültig.

Erst nach Zahlungseingang erhalten Sie einen Termin zur Aufnahme der Kirchenaustrittserklärung.


Erforderliche Unterlagen und Informationen

Vorzulegen bzw. anzugeben ist

  • ein gültiger Personalausweis oder ein gültiger Reisepass bzw. ein vergleichbares Ausweisdokument eines anderen Staates in Verbindung mit einer aktuellen Meldebescheinigung

  • der Familien- und Vorname, Tag und Ort der Geburt, die Adresse sowie der Familienstand sowie

  • die eindeutige Bezeichnung der Kirche, Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft, aus der Sie austreten wollen,

  • ein Ausdruck der Elektronischen Kostenmarke mit Quittung

  • Ort und Kirchengemeinde/Pfarrei der Taufe (Angaben über die konkrete Bezeichnung des Taufpfarramts vereinfachen die Sachbearbeitung).

Besonderheiten bei Minderjährigen
  • Für Kinder unter 12 Jahren und für Geschäftsunfähige können die gesetzlichen Vertreter, denen die Personensorge zusteht, die Erklärung abgeben. Diese müssen zeitgleich bei Gericht vorsprechen. Ein alleiniges Sorgerecht ist nachzuweisen.

  • Bei Kindern zwischen Vollendung des 12. und des 14. Lebensjahres kann der Austritt nicht gegen den Willen des Kindes erklärt werden. Die Zustimmung zum Austritt kann das Kind nur selbst abgeben. Es muss daher zusammen mit seinen gesetzlichen Vertretern (ein alleiniges Sorgerecht ist nachzuweisen) zur Erklärung beim Notar oder beim Amtsgericht erscheinen.

  • Ab dem vollendeten 14. Lebensjahr können Minderjährige selbst den Austritt erklären, auch gegen den Willen ihrer gesetzlichen Vertreter.

Weiterleitung an das Finanzamt

Sie erhalten nach Abgabe der Erklärung eine Bescheinigung über den Austritt für Ihre Unterlagen. Die Mitteilung an die Stadt- oder Gemeindeverwaltung erfolgt durch das Amtsgericht. Diese übersendet die Daten elektronisch an die Finanzverwaltung zur Änderung der persönlichen Lohnsteuerabzugsmerkmale.

Für weitere Informationen im Zusammenhang mit dem Wegfall der Kirchensteuerpflicht wenden Sie sich bitte an das zuständige Finanzamt oder die Angehörigen der steuerberatenden Berufe.

Eintritt in die Kirche oder Religionsgemeinschaft

Das Amtsgericht ist nur für den Austritt zuständig. Für einen Eintritt müssen Sie sich mit der jeweiligen Kirchengemeinde oder Religionsgemeinschaft in Verbindung setzen.

 

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